Haarpflege mit Honig – ist sie besser als Haarpflege mit Öl?

Ladys,

habt ihr von der HAARPFLEGE MIT HONIG gehört? Ich muss euch ehrlich schreiben, dass ich erst vor ein paar Tagen erfahren habe, dass es eine solche Haarpflegebehandlung gibt. Sofort habe ich einen Test angefangen, denn dieses Thema scheint für mich besonders interessant zu sein!

Welche Ergebnisse habe ich bekommen? Lest weiter, um alles zu entdecken!

Haarpflege mit Honig, also?

Die Haarpflege mit Honig ist eine schnelle und billige Haarpflegebehandlung. Ihr Hauptaufgabe ist, die Haare mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die Haarsträhnen sollen auch fantastisch glatt werden. Wie der Name der Behandlung hinweist, braucht ihr dazu Honig, also ein natürliches, starkes Feuchthaltemittel (d. h. intensiv feuchtigkeitsspendende Substanz).

Ich habe auf vielen Webseiten und in zahlreichen Beitragen gelesen, dass dieser neue Trend die traditionelle Haarpflege mit Öl bald ersetzen kann. Ist das wahr?

Haarpflege mit Honig vs. Haarpflege mit Öl

Meiner Meinung nach sollen diese zwei Behandlungen nicht verglichen werden. Mein Argument ist einfach zu klären. Honig ist ein Feuchthaltemittel, während ein Öl ein Emolliens ist. Das sind also Substanzen mit anderen Eigenschaften, die sich voneinander ergänzen sollen.

• Haarpflege mit Honig ist eine intensiv feuchtigkeitsspendende Behandlung, dank der wir Wasser in die inneren Haarschichten liefern. Das soll die erste Etappe der komplexen Haarpflege sein.

• Haarpflege mit Öl soll die Haare schützen und dem Feuchtigkeitsverlust vorbeugen. Das ist also eine gute Behandlung nach der Haarpflege mit Honig.

Welche Vorteile gibt Haarpflege mit Honig?

Ich hoffe, dass ich euch alles klar präsentiere und es keine Unklarheiten gibt. Es ist also höchste Zeit, zur Sache zu kommen. Wie wirkt Honig auf die Haare? Was könnt ihr nach der Haarpflege mit Honig erwarten?

Die Haarpflege mit Honig garantiert hauptsächlich eine intensive Feuchtigkeitsspende der Haare und der Kopfhaut. Die Behandlung macht die Haare glatt, weich und elastisch. Sie wirkt auch verschönernd auf die Haare. Honig sichert einen leuchtenden Glanz und bewirkt, dass die bisher matten Haare schön mit dem Licht spielen. Die Haare bekommen zudem mehr Volumen, was mich besonders überrascht hat.

Ich habe eine Information für Braunhaarige – die häufige Haarpflege mit Honig kann die Haare heller machen, was eigentlich meiner Meinung nach toll aussieht.

Haarpflege mit Honig Schritt für Schritt

Bevor ihr mit der Behandlung beginnt, sollt ihr einen richtigen, frischen, natürlichen, flüssigen Honig kaufen. Vorsicht! Tragt nicht Honig allein auf die Haare auf. Es ist unbedingt, ihn zuerst zu verdünnen, wenn ihr keine Haare mit geringer Porosität habt (und ihr habt sie eher nicht, weil sie selten in Europa vorkommen).

Na gut, jetzt präsentiere ich eine kurze Anleitung. Wie pflegt ihr eure Haare richtig mit Honig?

1. Vermischt Honig mit eurem beliebten Haarconditioner in Mengenverhältnissen 1:1.

2. Tragt die Mischung auf die gesamte Länge der trockenen Haare auf.

3. Bindet die Haare zu einem Dutt zusammen und wartet mindestens eine Stunde lang.

4. Wascht die Mischung nach dieser Zeit aus den Haaren aus und shampooniert sie.

5. Tragt einen Haarconditioner mit Emollientien oder ein beliebiges Öl auf die Haare auf.

Im Allgemeinen wird es empfohlen, trockene Haare mit Honig zu pflegen, aber ich habe diese Behandlung auch auf nassen Haaren ausprobiert. In Bezug darauf habe ich eine Überlegung – Honig wirkt etwas intensiver, wenn die Haare leicht feucht sind (nicht nass, sondern feucht). Dann kann das Feuchthaltemittel, also Honig, Wasserpartikel fangen und sie in die inneren Haarstrukturen liefern. So hat die Behandlung einen Sinn. Aber ich muss ehrlich sagen, dass Honig ebenfalls auf trockenen Haaren gut wirkt.

Wollt ihr die Haarpflege mit Honig ausprobieren? Gebt mir Bescheid!