Hautpflege vor dem Frühling: Meine Methoden

Nach dem Winter sieht die Haut tragisch aus – sie ist trocken, fahl und müde. Darüber entscheiden viele Faktoren, wie eine Diät, die reich an Fetten und arm an Vitaminen ist, und auch trockene Heizungsluft. Zum Glück gibt es ein paar Methoden, die ich jedes Jahr verwende. Unten findet ihr meine geprüften Ideen, wie ihr die Haut auf den Frühling vorbereiten könnt.

Haut auf den Frühling vorbereiten – meine Methoden: eine tiefenwirksame Reinigung 

Ich beginne mit dem Peeling, das das Hautbild vereinheitlicht und der Haut ein strahlendes Aussehen sichert. Das Peeling mache ich alle 5 Tage. Vergesst nicht, dass das Peeling an die Bedürfnisse der Haut angepasst sein sollte. Ich wähle in der Regel ein mechanisches Peeling mit großen Schleifpartikeln, denn ich habe fettige Haut mit Neigung zur übermäßigen Talgproduktion (ein solches Peeling können auch diese Frauen machen, die normale und Mischhaut haben). Das Peeling trage ich auf feuchte Haut auf, massiere sie und wasche alles gründlich ab. Nach dem Peeling verwende ich obligatorisch ein Gesichtswasser. Wenn ihr trockene und empfindliche Haut habt, wählt ein Enzympeeling.

Haut auf den Frühling vorbereiten – meine Methoden: mehr Nährstoffe

Ich liebe Seren und Gesichtsmasken, die die Regeneration der Haut beschleunigen. Die Masken enthalten hochkonzentrierte, intensiv wirkende, nährende und feuchtigkeitsspendende Zutaten, die den Bedürfnissen der Haut entsprechen, deshalb solltet ihr sie einmal pro Woche nach einer genauen Gesichtsreinigung und dem Peeling verwenden. Tragt die Maske am besten am Abend auf, was die Regeneration der Haut unterstützt. Die Haut regeneriert sich nämlich in der Nacht.

Das Serum ist reich an nährenden und feuchtigkeitsspendenden Substanzen. Ich verwende es vor dem Auftragen einer Tagescreme, aber das Serum könnt ihr auch vor dem Schlafengehen benutzen.

Haut auf den Frühling vorbereiten – meine Methoden: der tägliche Schutz der Haut vor Toxinen

Die beste Wahl ist hier eine Creme. Nach dem Winter müssen wir die Haut mit Nährstoffen versorgen. Meine Creme müssen also folgende Substanzen enthalten:

– Vitamine A, C und E,

– d-Panthenol oder Allantoin, die die Haut elastisch machen und Reizungen lindern,

– Coenzym Q10, das die Haut elastisch macht und das Hautbild vereinheitlicht; in Verbindung mit Vitamin C versorgt es die Haut mit Sauerstoff,

– feuchtigkeitsspendende Substanzen wie Hyaluronsäure, Seideproteine oder Glyzerin,

– Öle, vor allem Arganöl, Macadamiaöl und Avocadoöl, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und ihr notwendige Vitamine und Fettsäuren liefern.

Intensiv nährende Cremes verwende ich am Abend.

Kennt ihr andere Methoden, dank der ihr die Haut auf den Frühling vorbereitet? Lasst mich wissen! Ich warte auf eure Kommentare!