Billige und universelle, natürliche Kosmetikprodukte – Honig, Aloe-Vera und Öle

ICH LIEBE NATÜRLICHE KOSMETIKPRODUKTE. Vor allem solche Kosmetikprodukte, die ich selbst vorbereiten kann. Manche Produkte aus der Drogerie sind nämlich zu teuer und ich bin nicht immer sicher, welche Zusammensetzung sie haben. Aus diesem Grund bereite ich die Pflegeprodukte gerne selbst vor – ohne Konservierungsstoffe, künstliche Farb- und Duftstoffe. Lediglich die Kraft der Natur! <3

Ich weiß nicht, ob ich euch mit der Liebe zu natürlichen Kosmetikprodukten anstecke, aber ich werde versuchen! Ich stelle euch zunächst meine drei Lieblingsprodukte vor.

Ich brauche keine teuren Kosmetikprodukte, um gut auszusehen.

In meiner Kosmetiktasche gibt es lediglich natürliche Zutaten. Manche Personen können sagen, dass meine Pflege sehr einfach ist, als ob ich keine Kosmetikprodukte verwenden würde, denn ich habe keine teure Creme, keine Gesichtsmasken oder Produkte zur Haarpflege. Ich muss euch jedoch sagen, dass meine Entscheidung bewusst war.

Ich benutze jeden Tag vor allem solche Kosmetikprodukte, die ich mit den Ölen und Zutaten, die ich gerade zur Hand habe, vorbereiten kann. Gerade über meine Lieblingsprodukte will ich euch heute erzählen.

Drei multifunktionale Produkte, die ich bei der Pflege verwende

1. PFLANZLICHE ÖLE

Zunächst möchte ich euch über die besten, pflanzlichen Öle erzählen. Meine Sammlung ist wirklich groß, deshalb werde ich natürlich nicht alle Öle besprechen. Ich erzähle euch ganz allgemein, warum ich natürliche Öle in der Pflege verwende.

Ich bin der Meinung, dass ein gutes Produkt auf dem Öl basieren sollte. Das sollte ein solches Öl sein, das dem Aufbau und den Bedürfnissen der Haut entspricht. Ich bin nicht sicher, ob ihr wisst, aber sogar Personen mit fettiger Haut können die Öle verwenden – sie müssen jedoch so gewählt werden, um schnell einzuziehen und die Poren nicht zu verstopfen.

Die Öle sind für mich die beste Basis für ein Pflegeprodukt. Wir können sie um zusätzliche Zutaten bereichern und eine perfekte Mischung zur Gesichts- und Haarpflege vorbereiten. Die Öle haben jedoch eine wirklich kostbare Wirkung, denn sie spenden der Haut Feuchtigkeit und beugen dem Wasserverlust vor.

Jedes natürliche Öl hat auch viele andere, zusätzliche Eigenschaften. Die Wahl ist wirklich groß, aber ich verwende am häufigsten folgende Öle:

  • Rizinusöl – verleiht den Haaren mehr Glanz, beschleunigt ihr Wachstum,
  • Arganöl – hat regenerierende Eigenschaften und schützt vor Hitze,
  • Kokosöl – wirkt feuchtigkeitsspendend,
  • Mandelöl – ist ideal für meine empfindliche Haut, glättet sie,
  • Jojobaöl – reguliert den pH-Wert der Haut.

2. HONIG

Das zweite Produkt, das sich in meiner Pflege und Küche befinden sollte, ist Honig. Dieses süße Produkt spielt in den Kosmetikprodukten eine wichtige Rolle – Honig versorgt die Haare und die Haut mit Feuchtigkeit, wirkt antibakteriell, verschafft der trockenen Haut Linderung und beschleunigt die Wundheilung.

Wir können natürlich den reinen Honig direkt auf die Haut auftragen, aber er ist süß und klebrig, deshalb ist er schwer abzuwaschen.

In meiner Kosmetiktasche ist Honig nur eine Zutat der DIY-Masken. Ich vermische ihn mit einem Öl oder Joghurt, was seine Konsistenz leichter macht und bewirkt, dass er besser einzieht. Ich empfehle euch vor allem ein DIY-Peeling für Lippen.

3. ALOE-VERA-GEL

In meiner natürlichen Kosmetiktasche muss sich natürlich auch das Aloe-Vera-Gel befinden. Ich habe einen Eindruck, dass es immer noch eine wenig populäre Zutat der Kosmetikprodukte ist. Da wir immer häufiger zur koreanischen Pflege greifen und das Aloe-Vera-Gel dort besonders beliebt ist, kann es sich bald ändern.

Welche Eigenschaften hat das natürliche Aloe-Vera-Gel? Es wirkt wie ein Pflaster auf empfindliche und trockene Haut, indem es ihr Linderung verschafft, abkühlend wirkt und die Regeneration unterstützt. Das Aloe-Vera-Gel spendet Feuchtigkeit, nährt und lindert Reizungen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Aloe-Vera-Gel als ein selbstständiges Produkt verwende. Es ist so frisch wie ein Gesichtswasser mit Gurke. Das Aloe-Vera-Gel zieht in die Haut blitzschnell ein, denn seine Konsistenz ist sehr leicht. Es versorgt die Haut intensiv mit Feuchtigkeit und glättet sie.

Das Aloe-Vera-Gel könnt ihr auch in der Haarpflege verwenden, zu DIY-Produkte geben oder als eine Basis benutzen.