Beste Methoden gegen Akne. Was empfehle ich?

Vor kurzem habe ich gegen Akne gekämpft. Die Pickel sind eigentlich in meinem gesamten Gesicht aufgetreten und natürlich immer in unerwartetem Moment. Es war mir wirklich schwer, sie zu bewältigen. Zum Glück sind meine Probleme vorbei! Ich habe verschiedene Methoden gegen Akne getestet und beschreibe euch heute diese Tricks, die mir geholfen haben. Wenn ihr Interesse daran habt, wie ihr lästige Akne bewältigen könnt, lade ich euch zum Lesen ein. :):)

Wie ist dieser Beitrag entstanden? Ich wurde eigentlich durch eure Nachrichten inspiriert. Es stellt sich heraus, dass viele von euch Probleme mit kleinerer oder größerer Akne habt. Diesbezüglich denke ich, dass euch meine Geschichte helfen kann.

Wie entsteht Akne?

Am Anfang sollten wir darüber nachdenken, wie es eigentlich zu Akne kommt. Sie entsteht doch nicht plötzlich, sondern wird von konkreten Einflüssen verursacht. Natürlich haben wir manchmal genetische Veranlagungen zu Akne, aber es hängt auch von uns selbst ab, ob Akne auftritt oder nicht.

Zu den häufigsten Ursachen für Akne gehören u. a.:

  • falsche Gesichtspflege;
  • nicht gründliche Make-up-Entfernung und Gesichtsreinigung;
  • Störungen im Funktionieren der Talgdrüsen;
  • hormonelle Schwankungen;
  • häufiges Berühren des Gesichts mit den Händen;
  • Luftverschmutzungen, z. B. Smog;
  • Diät, die reich an hochverarbeiteten Produkten ist;
  • langfristige Müdigkeit und Stress.

Vielleicht seid ihr neugierig, warum es bei mir zu Akne gekommen ist? Ehrlich gesagt haben mehrere Faktoren einen Einfluss darauf, nämlich: falsche Diät, Eile, Stress in der Arbeit, dazu eine oberflächliche Gesichtspflege – ja, ich habe mein Gesicht abends schnell und nachlässig gewaschen und morgens die erste beste Gesichtscreme verwendet, nicht mehr.

Akne heilen – Tipps

Was tun wir, wenn Akne auf unserem Gesicht auftritt? Am häufigsten greifen wir nach antibakteriellen Anti-Akne-Kosmetikprodukten. Das ist ein guter Schritt, wenn wir uns dessen bewusst sind, dass solche Kosmetikprodukte die Haut stark austrocknen und eine intensive Feuchtigkeitsversorgung erforderlich ist. In Wirklichkeit wissen es viele Menschen nicht und fangen an, die Haut intensiv zu reinigen und auszutrocknen, weil sie denken, dass es hilft, fettige Haut zu reduzieren. So können wir aber schnell in einen Teufelskreis geraten – trockene Haut beginnt, noch mehr Talg zu produzieren, und infolgedessen verschlimmert sich Akne.

Deshalb möchte ich euch dazu ermutigen, euch bewusst um eure Haut zu kümmern und sowohl an die Reinigung als auch an die Feuchtigkeitsspende zu denken. Nur eine komplexe Hautpflege ist der richtige Weg, der uns zum Erfolg führt. Und ihr müsst wirklich nicht nach speziellen Kosmetikprodukten und Behandlungen greifen – ich beweise euch, dass Akne mit natürlichen Methoden beseitigt werden kann. Mit welchen Methoden? Unten findet ihr meine Vorschläge für Anti-Akne-Behandlungen zu Hause. Es lohnt sich definitiv, diese Methoden selber zu testen, wenn ihr mit diesem Problem zu kämpfen habt.

Beste Methoden gegen Akne

Rizinusöl

Mein Hit, wenn es um Anti-Akne-Hautpflege zu Hause geht, ist Rizinusöl. Es enthält Ricinolsäure, die natürliche antibakterielle Eigenschaften hat, dank derer Rizinusöl die Haut perfekt reinigt und zur Regeneration anregt. Tatsächlich lässt es sich auf vielerlei Wiese verwenden: zur Make-up-Entfernung mit Öl, als Inhaltsstoff von Gesichtsmasken oder anstelle von Gesichtscremes. Es lohnt sich jedoch, Rizinusöl mit einem anderen, etwas leichteren Öl zu vermischen, z. B. mit Mandelöl, Arganöl oder Jojobaöl – Rizinusöl selbst kann die Haut etwas verstopfen.

Ichthyolsalbe

Eine Ichthyolsalbe, die ihr in jeder Apotheke kaufen könnt, hat ebenfalls starke antibakterielle und zusammenziehende Eigenschaften. Das ist eine traditionelle und ziemlich effektive Aknebehandlung, obwohl es wissenswert ist, dass diese Lösung mehrere Nachteile hat. Der erste Nachteil ist der Geruch – die Ichthyolsalbe stinkt einfach und kann manchmal schwer zu vertragen sein. Das zweite Problem ist ihre Farbe, denn die Salbe ist braun, fast schwarz. Und der dritte Nachteil ist die Notwendigkeit, die Ichthyolsalbe örtlich aufzutragen. Ihr könnt diese Option selbst versuchen, aber ich will bemerken, dass ähnliche Eigenschaften wie Ichthyol das oben erwähnte Rizinusöl hat. Außerdem ist es viel angenehmer in der Anwendung.

Gurken-Gesichtswasser

Die zu Akne neigende Haut benötigt zur Regeneration viele Vitamine, dank deren Wirkung sie sich auf natürliche Weise regenerieren kann. Meine Lieblingsmethode, Vitamine zu liefern, ist die Gesichtspflege mit einem hausgemachten Gurken-Gesichtswasser. Dieses unscheinbare Gemüse ist eine reiche Quelle der Vitamine A, C und E. Ihr sollt einfach eine frische Gurke reiben und mit warmem Wasser und einem Teelöffel Honig (spendet Feuchtigkeit) vermischen. Nach 2–3 Stunden sollt ihr die Mixtur abseihen und euer Gurken-Gesichtswasser ist fertig. Es lohnt sich, die Gesichtshaut damit mindestens zweimal täglich abzuwischen. Das Kosmetikprodukt spendet wunderbar Feuchtigkeit, revitalisiert die Haut, reinigt und erfrischt. Probiert es selbst aus, ich empfehle.

Gesichtsmaske aus Kurkuma

Eine tolle Methode gegen Akne ist auch eine selbstgemachte Kurkuma-Gesichtsmaske. Dieses Gewürz ist bekannt von seinen antibakteriellen und anregenden Eigenschaften, deshalb eignet es sich hervorragend zur Bekämpfung von Hautunreinheiten. Es ist genügend, Naturjoghurt (beruhigt und pflegt) mit einem Esslöffel Kurkuma (regt die Regeneration an und wirkt antibakteriell) und einem Teelöffel Honig (spendet der Haut Feuchtigkeit) zu vermischen – diese Mischung soll danach alle 2 Tage für 15 Minuten auf das Gesicht aufgetragen werden, um Akne zu heilen. Und ihr sollt keine Angst vor der gelben Farbe der Gesichtsmaske haben – sie hat meine Haut gar nicht verfärbt, also wird sie es auch euch wahrscheinlich nicht tun.

Viel Erfolg bei der Akneheilung!