5 Schritte zu schönen Haaren: Meine geprüften Tricks

Meine Lieben!

Ich habe von euch viele Fragen bekommen, wie ich meine Haare pflege, wie ich sie regeneriert habe und was ich getan habe, dass sie so schön und glanzvoll sind. Ich will euch sagen, dass es nicht so schwierig ist wie es scheint. Ihr müsst nur eure Einstellung zur Pflege ändern.

Meine Haare waren wirklich wie ein Alptraum. Ich habe sie nämlich blondiert und viele verschiedene Behandlungen beim Friseur ausgeführt. Ich lese jetzt immer die Zusammensetzung der Kosmetikprodukte, denn eine falsche Pflege hat meine Haare wirklich geschwächt. In meinem Badezimmer gibt es jetzt keine Kosmetikprodukte, die Alkohole und künstliche Farbstoffe enthalten. Meine Haare sind mir dafür wirklich sehr dankbar und haben einen wunderbaren Glanz 🙂

Gesunde Haare – womit beginnen?

Das klingelt banal, aber jede Änderung müssen wir mit der Änderung der Essgewohnheiten beginnen. Haare, Nägel, Haut und Teint werden nie schön und jugendlich aussehen, wenn wir ihnen die Nährstoffe lediglich von außen liefern. Eine richtige Diät, Wasser und Nahrungsergänzungsmittel sind ein Schlüssel zum Erfolg. Wichtig sind auch andere Faktoren – nicht ohne Bedeutung ist nämlich auch die Tatsache, wie wir die Haare waschen und auskämmen. Vergesst nicht – eure Diät sollte reich notwendigen Vitaminen und Mineralien sein. Prüft immer die Liste der Inhaltsstoffe der Lebensmittel und kümmert euch um euren Körper!

Schöne Haare Schritt für Schritt

  1. Zunächst müsst ihr die Porosität eurer Haare bestimmen. So werdet ihr sicher sein, welche Pflege für eure Haare am besten ist und ihnen nicht schadet. Die Tatsache, ob ihr die Haare mit hoher, normaler oder geringer Porosität habt, beeinflusst die Wahl der Pflegeprodukte. Wenn ihr nicht wisst, wie ihr den Haartyp bestimmen solltet, macht am besten einen Haarporosität-Test, den ihr im Internet findet. Ihr könnt auch zum Trichologen gehen, der euch dabei sicherlich hilft.
  2. Setzt vor allem auf eine natürliche Pflege. Viele Frauen wählen sie, und das ist schon seit Langem bekannt, dass natürliche Öle auf die Haut und Haare einen positiven Einfluss haben. Die Öle sind sicher – sie enthalten kostbare Fettsäuren und Vitamine, die für unsere Haare notwendig sind. Vergesst nicht, dass die Öle kaltgepresst, unraffiniert und 100% natürlich sein sollten – nur dann schaden sie den Haaren nicht. Nicht jedes Öl ist jedoch für jeden Haartyp geeignet – wenn ihr die Porosität schon bestimmt habt, wählt jetzt ein richtiges Öl.
  3. Die Kosmetikprodukte müssen an den Haartyp angepasst werden. Shampoos, Conditioner und Masken sollten natürlich sein, eine gute Zusammensetzung und eine hohe Qualität haben. Benutzt solche Produkte einmal pro Woche. Verzichtet auf die Silikone nicht. Benutzt bei der täglichen Pflege schonende Produkte, die sicher und nicht schädlich sind.
  4. Wählt solche Bürsten und Kämme, die keinen Frizz verursachen. Sie sollten auch die Haare nicht ziehen. Eine gute Wahl ist z.B. ein breiter Holzkamm, dank des ihr sogar nasse Haare kämmen könnt. Ein solcher Kamm erleichtert auch das Auftragen der Maske auf die Haare (vor allem die Öle).
  5. Trockene, heiße Luft? Nein. Wenn ihr schöne Haare haben wollt, müsst ihr auf den Haartrockner verzichten. Wenn ihr jedoch die Haare föhnen müsst, föhnt ihr sie dann kalt. Gute Effekte bringt auch die Ionenfunktion, was den Haaren einen schönen Glanz verleiht.

Das waren meine 5 Schritte zu schönen, glanzvollen Haaren. Eine richtig angepasste Pflege, eine gesunde Diät und Nahrungsergänzungsmittel können wirklich Wunder wirken. Ändert also eure Pflegegewohnheiten! Viel Erfolg!